Tim Raue

...

Tim Raue wurde 1974 in Berlin geboren. Nach seiner Ausbildung zum Koch sammelte er erste Erfahrungen in einigen der führenden Restaurants der Hauptstadt. 1997 wurde Raue im Restaurant Rosenbaum zum ersten Mal Küchenchef. Anschließend kochte er in gleicher Position in den Berliner Kaiserstuben sowie im e.t.a. Hoffmann im Hotel Riehmers Hofgarten.

2003 übernahm er die Position des Executive Chefs und Global Culinary Advisor im Swissôtel Berlin, wo er die kulinarischen Geschicke des Restaurants 44 leitete. 2007 wurde das Restaurant mit einem Michelin Stern sowie 18 Punkten im Gault&Millau ausgezeichnet. Raue wurde zeitgleich zum „Koch des Jahres“ im Gault&Millau 2007 gewählt. Von 2008 bis 2010 war Tim Raue als Kulinarischer Direktor und Corporate Executive Chef bei der Adlon Holding GmbH tätig und erkochte nur fünf Monate nach der Eröffnung des Restaurants MA Tim Raue einen Michelin Stern und 18 Punkte im Gault&Millau.

Im Juli 2010 hat Tim Raue sich gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Marie-Anne Raue selbständig gemacht. Das „Restaurant Tim Raue“ ist inzwischen mit zwei Michelin Sternen und 19,5 Gault&Millau Punkten ausgezeichnet und zählt zu einem der besten des Landes. Auf der Liste der „The World’s 50 Best Restaurants“ belegt das Restaurant Platz 37 und ist damit das einzige deutsche Restaurant in den Top 50.

Tim Raue ist darüber hinaus der bislang einzige deutsche Koch, dem die weltweit bekannte Serie Chef’s Table auf NETFLIX eine eigene Folge gewidmet hat. Außerdem steht er regelmäßig bei der VOX Erfolgssendung Kitchen Impossible vor der Kamera. Als kulinarischer Berater betreut er die Brasserie Colette Tim Raue in München, Konstanz und Berlin. 2016 entstand außerdem das asiatische Restaurantkonzept HANAMI by Tim Raue auf der TUI Mein Schiff 5, das inzwischen auch auf drei weiteren Schiffen der Flotte eröffnete. Im Kulm Hotel St. Moritz ist er verantwortlich für das Restaurant The K – by Tim Raue, das in der Wintersaison geöffnet hat und im Januar 2019 mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde. Im A-ROSA Hotel auf Sylt für das SPICES by Tim Raue.

Bitte bestätigen Sie mit Anklicken des Kästchens Ihre Einwilligung zur Weiterleitung auf die Externe Seite von Bookatable.com